Umsatzentwicklung

Mayersche meldet Traumstart ins Jahr 2014

10. März 2014
von Börsenblatt
Die Mayersche Buchhandlung hat den positiven Trend aus dem Weihnachtsgeschäft mit ins neue Jahr genommen und den "erfolgreichsten Jahresstart seit langem" hingelegt. Geschäftsführer Hartmut Falter sagte, die Mayersche habe im Februar bereits den dritten Monat mit einem stabilen Plus abgeschlossen.

An manchen Standorten habe man sogar einen zweistelligen Umsatzzuwachs verzeichnet, so Falter. Der Geschäftsführer macht für den Erfolg vor allem zwei Faktoren verantwortlich:

  • die innovativen Konzepte, die etwa beim Umbau der Mayerschen Buchhandlung am Kölner Neumarkt sichtbar geworden seien, und 
  • die Fokussierung auf das Leitprodukt Buch.

"Unsere Kernkompetenz ist und bleibt das Buch", betont Hartmut Falter. Rund 80 Prozent der Artikel in den Filialen sollen Bücher sein, 15 Prozent buchaffine Artikel wie Karten und Kalender und nur fünf Prozent Spielwaren und Geschenkartikel. Die buchbegleitenden Sortimente sollen nicht ausgebaut werden.

Falter plant, in diesem Jahr auch das Stammhaus der Mayerschen in Aachen und weitere Filialen zu modernisieren – etwa durch neue Lichtkonzepte. Gleichzeitig setzt die Mayersche ihr Effizienzprogramm in der Verwaltung fort.

Wie die Mayersche Buchhandlung mitteilt, lag der geschätzte Umsatz für das Jahr 2013 bei 165 Millionen Euro.