Ausbildungsoffensive des Börsenvereins

"Von jungen Kräften profitieren"

5. März 2014
von Börsenblatt
Der Börsenverein setzt sinkenden Azubi-Zahlen eine Ausbildungsoffensive entgegen. Am 14. März können potenzielle Bewerber beim sechsten Karrieretag Buch und Medien auf der Leipziger Buchmesse Kontakte knüpfen. Zudem bietet der mediacampus frankfurt eine Sonderaktion für Ausbildungsbetriebe.

Der Umbruch auf dem Buchmarkt und die damit verbundenen Unwägbarkeiten spiegeln sich auch in den Ausbildungszahlen der Branche wider. Nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) lag die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge für Buchhändler 2013 bei 438 (2012: 443). Nicht berücksichtigt sind die Verträge für die Ausbildung "Ein­zelhandelskaufmann/-frau mit Schwerpunkt Buch", die sich laut Börsenverein als Alternative zur klassischen Buchhändler-Ausbildung etabliert hat. 2013 gab es hier 20 neu abgeschlossene Verträge, 2014 werden es, wie sich abzeichnet, 40 sein.

"Gravierend" ist dagegen laut Verband die Entwicklung bei den Medienkaufleuten, die nicht nur in Buch-, sondern auch in Presseverlagen arbeiten: 2012 gab es hier noch 872 neu abgeschlossene Verträge, 2013 waren es nur noch 777. Über alle Branchen hinweg sind die Zahlen ebenfalls rückläufig: Laut DIHK wurden 2013 bundesweit 315.063 Ausbildungsverträge abgeschlossen, 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

"Vor diesem Hintergrund sehe ich insbesondere beim Ausbildungsberuf 'Buchhändler/in' eine positive Entwicklung, die mich freut", so Monika Kolb-Klausch, Bildungsdirektorin des Börsenvereins: "Gerade weil die Buchbranche im Umbruch ist, haben Neueinsteiger die besten Chancen, zu gestalten und Kar­riere zu machen."

Potenzielle Bewerber können am 14. März beim sechsten Karrieretag Buch und Medien auf der Leipziger Buchmesse Kontakte knüpfen. Die Fachtagung für Azubis, Studenten und Absolventen rückt erstmals das Recruiting in den Fokus. Der Karrieretag wird organisiert von der Abteilung Berufsbildung im Börsenverein und der Leipziger Buchmesse (hier geht es zum Programm).

Der Recruiting-Tag ist Teil der Ausbildungsoffensive im Buchhandel 2014, die der Börsenverein, die Landesverbände und der mediacampus frankfurt gestartet haben. Ziel der Ini­tia­tive ist es, für das Ausbilden zu werben. Im Mittelpunkt stehen Anreize für Ausbilder, Informationen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Diese Woche verschickt der Verband einen speziellen Ausbildungs-Newsletter, in dem Vorsteher Heinrich Riethmüller für die Nachwuchsarbeit wirbt: "Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft. Der Betrieb profitiert langfristig enorm von jungen Kräften, die im eigenen Unternehmen ausgebildet wurden."

 

Sonderaktion für Ausbildungsbetriebe

Neben den staatlichen Berufsschulen unterstützt der mediacampus frankfurt die Unternehmen bei der betrieblichen Ausbildung. Im Rahmen der Ausbildungsoffensive des Börsenvereins bietet der mediacampus nun eine Sonderaktion an:

Allen Unternehmen, die neu in die Ausbildung einsteigen oder in den vergangenen zwei Jahren nicht ausgebildet haben und 2014 einen Auszubildenden anmelden, gewährt der mediacampus zehn Prozent Rabatt beim Berufsschulunterricht für Buchhändler. Der Vorteil gilt für alle Anmeldungen bis zum 31. Dezember und für ausgewählte Unterrichtsblöcke.

Zehn Prozent Nachlass gibt es auch für den Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung − für Anmeldungen, die bis zum 25. März beim mediacampus eingehen.

Details online unter mediacampus-frankfurt.de.