Ruhland Verlag

Deborah Klein unterstützt Pressearbeit

18. Dezember 2013
Redaktion Börsenblatt
Der Ruhland Verlag aus Bad Soden erhält ab sofort Unterstützung im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit von der freien Hamburger PR-Beraterin Deborah Klein. Grund ist die Intensivierung der Verlagstätigkeiten.

Ruhland-Geschäftsführerin Kaarina Horn ist von der PR-Initiative überzeugt: "In Zeiten der Übersättigung des Buchmarktes stehen besonders kleinere Verlage vor der Herausforderung, wahrgenommen zu werden." Deborah Klein arbeitet seit Oktober 2013 als freie PR-Beraterin in Hamburg. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Pressearbeit von Autoren und Verlagen. Zuvor war sie als Pressesprecherin bei der libri-Schwester Books on Demand tätig. Auch leitete sie den Pressebereich bei dem Startup myphotobook der Verlagsgruppe Holtzbrinck. Agenturerfahrung bringt sie aus ihrer Zeit als PR-Beraterin in den Agenturen PUBLICIS Berlin und Publiplikator mit.

Der 1971 gegründete Ruhland Verlag habe sich als Partner von Schulen, Banken, Bildungsunternehmen und Rechtsanwaltskanzleien einen Namen gemacht, heißt es in der Presseinformation. Neben der Publikation von Lehrwerken waren der Versandbuchhandel und Dienstleistungen im Rechnungswesen seine beiden Standbeine. Aufgrund der Intensivierung der Verlagstätigkeiten setze der Verlag nun auf drei Zweige: das belletristische Programm, das Kinderbuch und das hochwertige Fach- und Sachbuch.