Springer DE

Peter Eichhorn wird 2014 oberster Buchverkäufer

22. Juli 2013
Redaktion Börsenblatt
Peter Eichhorn (Foto) übernimmt ab 1. Januar 2014 die Leitung des Bereiches Trade & Special Sales DACH bei Springer DE. Er tritt die Nachfolge von Michael Lechler an, der Ende August 2013 in den Ruhestand gehen wird, wie das Unternehmen mitteilt.

Eichhorn verantwortet dann die gesamten Buchverkäufe der Verlagsmarken Springer Gabler, Springer Spektrum, Springer Vieweg und Springer VS bei Grossisten, im Buchhandel und bei sonstigen Handelspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wird ebenfalls an Armin Gross berichten. Im Rahmen von Vertriebsprojekten wird sein Vorgänger Michael Lechler bis Mitte 2014 weiterhin beratend tätig sein. 

Zu Eichhorns Aufgaben wird auch der Verkauf des Buchprogramms von Springer Medizin und den englischsprachigen STM-Publikationen von Springer im deutschsprachigen Verkaufsgebiet gehören. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Buchinhalte soll Eichhorn im Rahmen einer Multichannel-Strategie die bestehenden Geschäftsmodelle ausbauen und Ansätze entwickeln, über neue Absatzwege und -mittler weitere Käuferzielgruppen zu erschließen. Zusätzlich übernimmt er den Auf- und Ausbau des neuen Geschäftsfeldes "Bulk-Verkauf" an Industriekunden, so Springer.

Peter Eichhorn kommt von Elsevier Deutschland in München, wo er seit 2002 als Sales Director und Prokurist tätig ist. Zuletzt verantwortete er den Vertrieb und Verkauf der gedruckten und digitalen Produkte des deutschen und englischen Medizinprogramms im deutschen Sprachraum sowie das nationale und internationale Lizenzgeschäft für die deutsche Produktion. Davor war er jeweils als Leiter Marketing & Vertrieb beim Urban & Fischer Verlag in München und beim Gustav Fischer Verlag in Stuttgart tätig. Weitere berufliche Stationen waren TRIAS Thieme-Hippokrates-Enke in Stuttgart und der Betriebswirtschaftliche Verlag Dr. Th. Gabler in Wiesbaden.