Unternehmensgruppe Dr. Eckert

Maik Wiebecke rückt auf

10. Juni 2013
Redaktion Börsenblatt
Maik Wiebecke (32; Foto) hat am 1. Mai die Leitung der Abteilung Einkauf/Disposition Presse der Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH übernommen. Er folgt auf Norbert Klähn (63), der Ende Juni in den Ruhestand geht.

Maik Wiebecke war zuvor Gruppenleiter Einkauf Presse im Unternehmen, so die Mitteilung. In seiner neuen Funktion berichtet er − wie sein Vorgänger − an den Leiter des Geschäftsbereich Einkauf, Thorsten Gsell.

Adam-Claus Eckert, der geschäftsführende Gesellschafter der Unternehmensgruppe, zeigt sich froh, mit Maik Wiebecke ein 'Eigengewächs' als Nachfolger für den verdienten Norbert Klähn gefunden zu haben. Wiebecke, "der neue Herr über rund 8.000 Pressetitel, die von den Geschäften der Unternehmensgruppe Dr. Eckert vertrieben werden", begann seine Ausbildung zum Bürokaufmann im Jahre 2000 und stieg danach vom Sachbearbeiter in der Personalabteilung bis zum Gruppenleiter Einkauf/Disposition Presse (seit 2008) auf. Vom 2004 bis 2007 bildete er sich nebenberuflich zum Betriebswirt (VWA) weiter.

Norbert Klähn (63) ist seit 1966 beim Unternehmen und war seit 1991 Sachgebietsleiter Organisation Bahnhofsbuchhandel bei der PSG. Seit 2002 leitete er mit Prokura die Abteilung Einkauf/Disposition Presse.

Zur Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert betreibt in Deutschland mehr als 190 Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: Bahnhofsbuchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marke Barbarino und Convenience Stores unter dem Label Coffee Jungle. Bundesweit beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 1.250 Mitarbeiter.