Antiquariat

Altonaer Antiquariat: Käufer gesucht

9. September 2012
Redaktion Börsenblatt
Hans-Helmut Tiedemann, Inhaber des Altonaer Antiquariats in Hamburg-Ottensen (in der Nähe des Bahnhofs Altona), sucht aus Altersgründen einen Nachfolger für sein Geschäft. Hauptgebiete Literatur, Kunst, Geografie und Geschichte.

Der Lagerbestand des Altonaer Antiquariats (verteilt auf den Laden und zwei Lager) besteht aus circa 50.000 bis 60.000 Büchern; ungefähr 3.500 Bücher werden über das ZVAB angeboten (ausgezeichnet mit insgesamt etwa 67.000 Euro).

Tiedemann schreibt über sein Geschäft: "Ich selber bin seit 45 Jahren Antiquar und der in Frage stehende Laden, dessen Räumlichkeiten ich angemietet habe, wird von mir seit 32 Jahren geführt. Er ist damit eines der ältesten noch existierenden Hamburger Laden-Antiquariate, das seit jeher unter Buchliebhabern einen guten Ruf genießt. Es verströmt jene gewisse 19. Jahrhundert/Charles Dickens / E.T.A. Hoffmann-Atmosphäre, die von den meisten Kunden bewundert, jedoch in letzter Zeit nicht mehr von allen auch durch Buchkäufe honoriert wird. Es handelt sich um ein allgemeines Antiquariat mit höherem Niveau, dabei aber großer Bandbreite und günstigen Preisen."

Kontakt: Hans-Helmut Tiedemann, Am Felde 91, Hamburg, Tel. 040/396970, altonaer-antiquariat@t-online.de