Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 150 Millionen Euro soll dort eine neue zentrale Logistik für den Buchgroßhandel und die Auslieferung für Verlage mit über 1.000 Arbeitsplätzen gebaut werden.
"Für unsere Unternehmen ist dies eine Jahrhundert-Investition, mit der wir im Buchmarkt auch langfristig wettbewerbsfähig bleiben wollen. Im Interesse unserer Kunden werden wir dadurch auch unsere Innovations-, Service- und Kostenführerschaft für die Zukunft sichern", sagt Oliver Voerster.
Wirtschaftsminister Machnig: „Das ist ein weiterer großer Ansiedlungserfolg für den Freistaat“, sagt der Minister. Mit KNV habe sich ein renommiertes Großhandelsunternehmen für Thüringen entschieden, um von hier aus sein weiteres Wachstum voranzutreiben. „Das spricht für den Standort“, so Machnig. Das Wirtschaftsministerium werde die Ansiedlung im Rahmen der beihilferechtlichen Möglichkeiten unterstützen.
Auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt die Ansiedlung des neuen Logistikzentrums von KNV und KNO VA: „Wir freuen uns sehr, dass der Marktführer der Buchlogistik Erfurt als neuen Logistikstandort ausgewählt hat und damit unsere Region weiterhin an wirtschaftlicher Dynamik gewinnt und Erfurt seinen Platz unter den Top10 der attraktivsten Metropolstädte West-Mitteleuropas stärkt“, erklärt er.