Für die Handelskooperation EK/servicegroup übernimmt Rhenus in Eisenach-Kindel schon jetzt Lagerung, Handling, Kommissionierung und Versand von Waren. Darüber hinaus offeriert das Logistikunternehmen Mehrwertdiensteistungen wie Etikettierung, Auszeichnung und Konfektionierung von 20.000 Artikeln der Verbundgruppe, zu der rund 2.300 unabhängige Handelsunternehmen gehören. Mit einer neuen Warehousing-Lösung erreichen Aufträge, die bis 15:30 Uhr eingehen, per Schnellversand den Empfänger bereits am folgenden Werktag.
Zum Jahresende soll ein weiteres Lager der EK/servicegroup in Nürnberg mit Babysortiment in das Rhenus-Logistikzentrum Eisenach-Kindel integriert werden.
In das Logistikzentrum hat Rhenus nach eigenen Angaben mehr als 20 Millionen Euro investiert und rund 80 Arbeitsplätze geschaffen. "Der Standort bietet eine hohe Verfügbarkeit von Logistik-Fachkräften, ein investitionsfreundliches Klima und eine gute Verkehrsanbindung mit Autobahnanschluss“, sagt Kai Fischbach, Mitglied der Geschäftsleitung der Rhenus Contract Logistics Deutschland.