Fusion

Siegerland und Könemann gehen zusammen

11. Mai 2012
Redaktion Börsenblatt
Der Pressevertrieb Siegerland und Presse-Grosso Könemann wollen fusionieren – zum gemeinsamenn Unternehmen "Pressevertrieb Meinerzhagen". Ein entsprechender Antrag wurde am 10. Mai gegenüber dem Bundeskartellamt gestellt. Bei postivem Entscheid soll der neue Pressevertrieb in der zweiten Jahreshälfte 2013 starten.

Die "Altunternehmen" – Pressevertrieb Siegerland in Scheuerfeld und Presse-Grosso Wilhelm Könemann in Hagen – sollen die alleinigen Gesellschafter des neuen Unternehmens sein und keine eigene Geschäftstätigkeit mehr ausüben, so die Presseinformation.

Sollte das Bundeskartellamt zustimmen, entsteht den Partner zufolge mit der Fusion ein Unternehmen, das künftig circa 2.500 Presseverkaufsstellen von Meinerzhagen aus beliefert. Die Fläche beträgt rund 6.417 Quadratkilometer. In dem Gebiet leben circa 1,8 Millionen Einwohner in etwa 830.000 Haushalten.

Der Pressevertrieb Meinerzhagen soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 den operativen Betrieb aufnehmen. Geschäftsführer werden Dr. Frank Hoffmann und Jörg Könemann sein.