Antiquariat

Varia Antiquaria 47

4. August 2011
Redaktion Börsenblatt
Elias Canettis Roman "Die Blendung", Neues aus Düsseldorf und noch einmal der "Sommersandtraum". Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Der Würzburger Antiquar Daniel Osthoff bietet in seiner aktuellen Neuerwerbungsliste Elias Canettis Roman "Die Blendung" in der Erstausgabe für 1.000 Euro an ("Hinterdeckel etwas stockfleckig"; "Schnitt minimal fleckig, ansonsten sauberes und schönes Exemplar."). Dies als Ergänzung einer zu Jahresbeginn hier veröffentlichten Übersicht "Was kostet Elias Canettis 'Blendung'?" (4. Januar 2011).

Ein Nachtrag zu unserer Frage nach einer Schließung des Düsseldorfer Antiquariats von Dirk Stiller in "Varia Antiquaria 46": Uwe Zappel, der in Düsseldorf bislang ein Versandantiquariat betreibt, schreibt uns dazu per E-Mail: "Der Inhalt der Meldung ist richtig. Ich werde wahrscheinlich in der nächsten Woche in der Friedrichstraße 93 eröffnen. Der genaue Tag steht noch nicht fest."

Als falsch hat sich dagegen bedauerlicherweise die von uns in "Varia Antiquaria 45" aufgenommene Aussage herausgestellt, dass es sich bei dem Protagonisten des Films "Ein Sommersandtraum" um einen Antiquar handelt. Der Mann ist vielmehr, wie ein Leser uns mitteilt, ein mit allen Wassern gewaschener Briefmarkenhändler. Gibt es hierzulande Kinokritiker, die Antiquariat und Briefmarkenhandel nicht mehr auseinanderhalten können? Das wäre wirklich ein schlechtes Zeichen…