Jubiläum

Verlag an der Ruhr – 30 Jahre

12. Juli 2011
von Börsenblatt
Seit 30 Jahren gibt es den Mülheimer Verlag an der Ruhr. Anlass für ein Jubiläumsfest am 9. Juli in der Mülheimer Stadthalle. Unter den 120 Gästen befanden sich auch Autoren, Illustratoren und Geschäftspartner des Pädagogik-Verlags.

Das Jubiläumsfest des Verlage, der zu den Cornelsen Schulverlagen gehört, fand der jetzt vorgelegten Pressemitteilung zufolge in der Mülheimer Stadthalle, mit einem direkten Zugang zur Ruhr statt. Martin Hüppe, einer der Geschäftsführer der Cornelsen Schulverlage, erinnerte sich in seiner Ansprache zurück an die Zeit der Verlagsgründung, in der Bildungsstandards, Ganztagsschulen und Inklusionen noch keine vorherrschenden Themen waren – ebenso wenig wie Computer, E-Mails und Internet. Seitdem habe sich viel getan, doch seinen Ursprüngen sei der Verlag treu geblieben.

Das Credo des Verlags an der Ruhr laute: "Pädagogen in ihrer täglichen Arbeit entlasten, um so einen Beitrag zu leisten, dass aus Kindern und Jugendlichen eigenständige, verantwortungsbewusste und mitfühlende Erwachsene werden." Anlässlich des Jubiläums hatte der Verlag gebeten, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen die Organisation "Big Brothers Big Sisters Deutschland" im Ruhrgebiet zu unterstützen, die Kindern und Jugendlichen aus verschiedensten Lebensverhältnissen engagierte Mentoren zu Seite stellt. Vertreter der Organisation standen den Gästen für Fragen zur Verfügung – man plane eine langfristige Zusammenarbeit mit der Initiative, so der Verlag.