Neuer Programmbereich

Hanser Verlag mit neuem Programmbereich: Wissen und Weltgeschehen

11. Juli 2011
von Börsenblatt
Wissen, Wirtschaft, Weltgeschehen: zum Herbstprogramm 2011 startet im Carl Hanser (Fachverlag) der neue Programmbereich. Er wird 12 bis 15 Titel pro Jahr umfassen und sich mit Themen aus den Naturwissenschaften, der Mathematik und Technologie beschäftigen, – also von Genetik über Astronomie und Klimawandel bis hin zur Evolutionsforschung.

Die Bücher sollen leicht verständlich und für ein breites Publikum zugänglich sein. Die Titel reichen von Biographien über Debattenbücher bis zu interdisziplinären Ansätzen im Grenzbereich von Natur- und Geisteswissenschaft. Am 28. August 2011 erscheinen die ersten sechs Bücher, unter anderem:
„Mein wundervolles Genom" über die Begegnung mit der eigenen DNA von Lone Frank oder „Die Viren-Lüge“ über die Machenschaften der Pharmaindustrie von Vlad Georgescu und Marita Vollborn.

Als Lektor ist Christian Koth - seit Herbst 2010 im Verlag – für den Bereich verantwortlich, die Pressearbeit wird von Talina Stolte betreut. Bereits seit einigen Jahren gibt es im Carl Hanser Verlag den sehr erfolgreichen Sachbuchbereich „Wirtschaft und Weltgeschehen“. Gewachsen aus dem Segment Wirtschaftsbuch werden, laut Pressemitteilung, inzwischen jährlich rund 25 aktuelle Sachbücher im Spannungsfeld von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft veröffentlicht. Aus diesem Bereich gehören zu den bekanntesten Titeln „Der Arschloch-Faktor“ von Robert I. Sutton und „Der Schwarze Schwan“ von Nassim N. Taleb.

Zum Herbstprogramm 2011 wird der Vertrieb des Sachbuchs vom Vertrieb des Hanser Literaturverlags übernommen.