Die 1980 von Matthias Bräuning und Bärbel Magin gegründete Buchhandlung "Die Wolke" in Ravensburg schließt zum 11. Juni. "Es ist heute als kleine, literarische und politische Buchhandlung auf 50 Quadratmetern kaum noch möglich, zu überleben", so Bräuning gegenüber boersenblatt.net. Der Standort Ravensburg und das veränderte Konsumverhalten seien ausschlaggebend dafür, dass er seinen Laden nun abgeben müsse. Bräuning: "Kleine Buchhandlungen können sich nur noch nur durch eine radikale Spezialisierung erhalten. Das kann ich mit meinem Schwerpunkt auf Belletristik nicht leisten."
Der Buchhändler will zukünftig ehrenamtlich weiterhin aktiv sein und seine Nachfolger etwa bei literarischen Veranstaltungen unterstützen: Zum 1. Juli will Manfred Borg, der seit 29 Jahren in Fulda das Antiquariat und die Buchhandlung Ulenspiegel betreibt, in der Wolke eine Filiale eröffnen. Die Sortimentsbereiche Kunstbuch und Kinderbuch sollen ausgebaut werden, außerdem soll ein Antiquariat hinzukommen. Zuvor steht allerdings eine Grundrenovierung des Ladengeschäfts an.
Die Filialleitung wird in den Händen der gelernten Buchhändlerin Marina Horbatsch liegen, die zuletzt als Redakteurin beim Thieme Verlag beschäftigt war. "Wir möchten aber auch das Abseitige beibehalten, dass Matthias Bräuning mehr als 30 Jahre jenseits des Mainstreams repräsentiert hat und durch Veranstaltungen und Lesungen pflegen", sagt Borg.