Investment

3M setzt auf txtr

1. Juni 2011
von Börsenblatt
Das Berliner Start-up txtr bekommt frisches Geld – vom Technologie- und Klebstoffriesen 3M. Wie viel das Unternehmen in txtr investiert, teilen die Partner nicht mit.

3M will sich nach eigener Aussage im "stark wachsenden eReading Markt" platzieren. Und txtr passt da offenbar gut ins Bild: "Durch das über 3M New Ventures und 3M Electro & Communications getätigte strategische Investment hat 3M Zugriff auf neue Technologien und damit Geschäftsmöglichkeiten, die hohe Wachstumschancen für verschiedene 3M Geschäftsbereiche bieten", lässt sich 3M New Ventures-President Stefan Gabriel in einer Mitteilung an die Medien zitieren. "Wir können die eReading Cloud Services von txtr nutzen, um kommerziell attraktive Lösungen für unsere Kunden anzubieten." 

Die Berliner hoffen auf neuen Anschub, haben ein festes Ziel – sie wollen "eines der weltweit größten Netzwerke für digitale Inhalte aufbauen." txtr hat bisher bereits eine Reihe von iPhone und Android E-Reading-Apps für Unternehmen der Buchbanche entwickelt, unter anderen für Koch, Neff & Volckmar (KNV), bol.com und SKK.