Kapitalmarkt

Edel emittiert Unternehmensanleihe bis zu 20 Millionen Euro

12. Mai 2011
von Börsenblatt
Die Edel AG, Medienunternehmen im Musik- und Buch-Markt sowie Full-Service-Dienstleister für die Medienindustrie, emittiert nach eigenen Angaben eine Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 20 Millionen Euro und mit einem Zinssatz von 7,0 Prozent.

Begleitet wird die Emission von der ACON Actienbank AG. Gezeichnet werden kann die Anleihe über alle wichtigen Direktbanken oder bei der Edel AG. Die Zeichnungsfrist läuft vom 11. bis 20. Mai 2011, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Die Notierungsaufnahme im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse sei für den 1. Juni 2011 geplant. Die Anleihe habe eine Laufzeit von fünf Jahren, Ausgabe- und Rückzahlungskurs lägen bei 100 Prozent. Michael Haentjes, CEO der Edel AG, sagte: „Die Edel AG ist seit 1998 börsennotiert und führt aktuell bereits die dritte Anleihe-Emission durch. Ich denke, unsere Investoren haben bei den vergangenen Anleihen immer gute Erfahrungen mit uns gemacht. Eine Anleihe ist bereits vollständig zurückbezahlt. Wir können so auf Leistungen in der Vergangenheit verweisen, die andere Emittenten in der Zukunft erst noch erbringen müssen. Vor diesem
Hintergrund haben wir auch auf ein Unternehmensrating verzichtet - denn die Edel AG steht seit 25 Jahren für stabile Geschäfte im Tonträger- und Buchmarkt.“