Arbeitskreis Ratgeberverlage

Digital produzieren, mobil verkaufen

4. Mai 2011
von Börsenblatt
Multichannel-Management ist nicht nur ein Thema für den Buchhandel. Auch Verlage wollen ihre Kunden jederzeit und auf allen Kanälen erreichen – print und digital. Was zu tun ist, damit das klappt? Darüber reden heute die Mitglieder des Arbeitskreises Ratgeberverlage (AkR) bei ihrer diesjährigen Jahrestagung auf dem Mediacampus Frankfurt.

Eine Arbeitsgruppe innerhalb des AkR liefert die Basis für die Diskussion: Innerhalb der vergangenen Monate entwickelte sie einen Leitfaden, der auf Fragen der Multichannel-Produktion Antwort geben soll  – sozusagen ein Ratgeber für Ratgeberverlage.

Zweiter Schwerpunkt der heutigen Tagung: Chancen im Vertrieb. Jochen Krisch, Geschäftsführer der Beratung Exciting Future und Herausgeber des Marketing-Blogs „Exciting commerce“, will den Ratgeberverlagen auf die Sprünge helfen - indem er ihnen einen Überblick über neue Märkte und die dazu passenden Verkaufskonzepte gibt. Worum es geht: Wie sich gedruckte und digitale Ratgeber clever vermarkten lassen, und das auch per Smartphone & Co. (Bericht folgt).