Forsa-Umfrage

Für drei Viertel der Deutschen ist Urlaubszeit Lesezeit

29. März 2011
von Börsenblatt
Für die Mehrheit der Deutschen gehören Entspannung und Lesen zusammen: fast drei Viertel (74 Prozent) nehmen ein Buch mit in den Urlaub. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag von Tank & Rast. 

Frauen nehmen häufiger Bücher mit in den Urlaub: 79 Prozent der Frauen füllen der Umfrage zufolge ihren Koffer mit Lesestoff. Das männliche Geschlecht beschäftigt sich im Urlaub lieber mit anderen Freizeitaktivitäten, denn nur 68 Prozent der Männer packen ein Buch ein.

In der Altersgruppe 60 Jahre und älter fahren zehn Prozent der Befragten nicht in den Urlaub. Steht aber eine Reise an, packen 69 Prozent ein Buch ein. Die jüngeren Generationen verbringen mehr Zeit mit lesen im Urlaub. Mit 80 Prozent stehen die 45- bis 59-Jährigen an erster Stelle. Gefolgt von den 30- bis 44-Jährigen mit 75 Prozent. Auch bei den jungen Erwachsenen verschlingen noch 70 Prozent ein Buch im Urlaub.

Für die repräsentative Umfrage "Wenn Sie in den Urlaub fahren, nehmen Sie dann ein Buch mit?" befragte Forsa 3.016 Personen in eutschland ab 18 Jahre. Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 25. Februar und dem 18. März 2011.