Bitkom-Studie

Starker Anstieg der Internetnutzung über Mobilfunknetze

22. März 2011
von Börsenblatt
In einem Jahr hat sich die Zahl derer, die per Handy im Internet surfen, fast verdoppelt. So ist mittlerweile fast jeder fünfte Internet-Nutzer in Deutschland (18 Prozent) per Mobiltelefon online. Aber auch die übertragene Datenmenge in deutschen Mobilfunknetzen allgemein – also bei mobilem Webzugang über Laptop, Netbook oder Tablet-PC – hat sich im vergangenen Jahr auf 70 Millionen Gigabyte mehr als verdoppelt.
Laut Pressemitteilung sind rund neun Millionen Menschen mit dem Mobiltelefon online. Frauen nutzen den mobilen Handyzugang zum Internet mit 20 Prozent stärker als Männer (16 Prozent). Der Absatz von internetfähigen Smartphones ist weiter steigend und nach Schätzungen des Verbands werden in diesem Jahr zehn Millionen dieser Geräte verkauft.

Auch die Zahl derer, die mit einem mobilen Computer von unterwegs online gehen, ist gestiegen. In der Pressemitteilung ist zu lesen, dass etwa jeder Vierte (24 Prozent) Laptop, Netbook oder Tablet-PC für den Webzugang nutzt. Bei Frauen stieg der Anteil von 15 auf 24 Prozent. Der Umsatz mit mobilen Datendiensten steigt laut Bitkom-Studie im Jahr 2011 voraussichtlich um zwölf Prozent auf sieben Milliarden Euro.