Wie ein Thalia-Sprecher auf Anfrage von boersenblatt.net bestätigte, soll bis zum Herbst in der Theresienstraße eine Erlebnisbuchhandlung entstehen. Der Standort ist nur wenige Meter entfernt von der Hugendubel-Fläche, in den City-Arcaden (dem ehemaligen Wagner an der Ludwigstraße).
Wie Jens-Henning Ketter, Projektmanager der MIB AG, dem "Donaukurier" sagte, seien die Verträge am Jahresende unterzeichnet worden. Thalia werde etwa 2000 Quadratmeter Fläche im Erdgeschoss, ersten und zweiten Stock übernehmen. Um die nötigen Flächen in dem Einkaufszentrum bereitstellen zu können, habe man sich von etlichen Mietern getrennt.
Für das Management der City-Arcaden sei die Nachricht vom geplanten Einstieg Hugendubels in Ingolstadt nicht mehr ganz neu gewesen. Insofern hielt sich die Überraschung in Grenzen. "Das wird jetzt für Thalia erst recht ein Anreiz sein. Konkurrenz belebt das Geschäft", so Ketters Einschätzung. "Eine Stadt wie Ingolstadt mit hoher Intelligenzdichte und Hochschuleinrichtungen wird wohl auch zwei Buchhandlungen vertragen."