Neue Position als Chief Marketing und Chief Digital Officer

Marguerite Joly wechselt zu den Holtzbrinck Buchverlagen

25. Juli 2019
Redaktion Börsenblatt
Marguerite Joly übernimmt zum 1. September die neu geschaffene Position des Chief Marketing Officer / Chief Digital Officer für die Holtzbrinck Buchverlage, wie die Gruppe mitteilt.

In Nachfolge von Michael Döschner-Apostolidis übernimmt Marguerite Joly die Leitung des Bereichs Holtzbrinck Electronic Publishing (HeP), in dem unter anderem die verlagsübergreifenden digitalen Marketinginitiativen der Gruppe gebündelt werden. Darüber hinaus wird sie die Verantwortung für die auch zukünftig von Markus Wölflick geführte Lesecommunity Lovelybooks tragen. Neben der Weiterentwicklung der Digitalstrategie der Holtzbrinck Buchverlage wird sie außerdem die Verantwortung für übergreifende Marketingthemen innehaben. In ihrer neuen Funktion wird Joly direkt an Alexander Lorbeer (Chief Sales Officer der Holtzbrinck Buchverlage) berichten.

Joly kommt von den Ullstein Buchverlagen, wo sie unter anderem für die Digitalstrategie sowie die digitalen Geschäftsmodelle NetGalley und Vorablesen verantwortlich zeichnete. "Mit Marguerite Joly konnten wir eine ausgewiesene Expertin im Bereich digitaler Vermarktungsfragen und großartige Führungspersönlichkeit für die Holtzbrinck Buchverlage gewinnen", so Lorbeer. "Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihr, den Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen unserer digitalen Geschäftsinitiativen sowie den Marketingabteilungen der Verlage die Entwicklung unserer Vermittlungs- und Vermarktungsstrategien weiter voranzutreiben."