Mit dem Buchblog-Award, dem einzigen genre-übergreifenden Preis für Buchblogs im deutschsprachigen Raum, zeichnen NetGalley und Börsenverein Buch-Blogger aus, die das öffentliche Gespräch über Bücher mit ihren Beiträgen bereichern und ihre Zielgruppen charakteristisch ansprechen. Der Buchblog-Award wird zum zweiten Mal vergeben, in diesem Jahr erstmals in neun Kategorien, so eine Presseinformation des Börsenvereins.
Blogs können in einer von sieben Genre-Kategorien oder der Kategorie "Newcomer" gewinnen. Instagram-Accounts, Videoblogs, Facebook-Seiten und Podcasts können sich ausschließlich für die Kategorie "Andere Formate" nominieren und nominieren lassen.
Die Kategorien des Buchblog-Awards 2018 sind:
- Allesleser
- Fantasy & SciFi
- Kinder- & Jugendbuch
- Krimi & Thriller
- Liebe & Herz
- Literatur
- Sachbuch & Ratgeber
- Newcomer
- Andere Formate
Einreichung und Auswahl sind in diesem Jahr neu geregelt:
- Leser können ihre Favoriten und Bloggende sich selbst in bis zu drei Kategorien nominieren − bis zum 31. August unter www.buchblog-award.de/nominieren.
- Die Zahl der Nominierungen entscheidet über das Weiterkommen.
- Pro Kategorie erhalten die fünf Kanäle mit den meisten Nominierungen am Stichtag 31. August einen Finalplatz.
- Ein Blog oder Kanal kann nur in einer Kategorie unter die Finalisten kommen – in der Kategorie, in der er die meisten Nominierungen erhalten hat. Die Finalisten werden am 10. September bekannt gegeben.
- Eine unabhängige fünfköpfige Jury wählt danach aus den insgesamt 45 Finalisten jeweils einen Gewinner pro Kategorie.
Teilnahmebedingungen:
Ausgezeichnet werden ausschließlich deutschsprachige Blogs und Accounts, die sich überwiegend mit Literatur befassen und mindestens seit einem halben Jahr bestehen. Der letzte Beitrag darf zur Zeit des Einreichungsstarts nicht älter als sechs Wochen sein. Blogs in der Kategorie "Newcomer" dürfen nicht älter als zwölf Monate sein. Das Mindestalter zur Teilnahme für Bloggende beträgt 16 Jahre.
Die Jury:
Die unabhängige Jury setzt sich wie im Vorjahr zusammen aus Felicitas von Lovenberg (Verlegerin, Piper Verlag), Sarah Reul (Buchhändlerin und Bloggerin, Buchladen am Freiheitsplatz, Hanau / pinkfisch.net), Dirk von Gehlen (Leiter Social Media / Innovation, Süddeutsche Zeitung), Elisabeth Rank (Programming Manager, Audible) und Frank Krings (PR-Manager, Frankfurter Buchmesse).
Die Siegerinnen und Sieger können sich an einem gemeinsamen Buchblogger-Büchertisch beim Kooperationspartner Dussmann das KulturKaufhaus beteiligen und dort eine aktuelle Buchempfehlung vorstellen. Ihnen winkt außerdem jeweils ein Bücherscheck über 100 Euro. Auf www.boersenblatt.net erscheinen zudem Porträts aller Gewinnerblogs und -accounts.
Sponsoren des Buchblog-Awards 2018 sind die Frankfurter Buchmesse und "JETZT EIN BUCH!", die Kampagne der deutschen Buchbranche.
Die Auszeichnung der besten Buchblogs findet während der Frankfurter Buchmesse am Freitag, 12. Oktober 2018, 12 Uhr, im Frankfurt Pavilion auf der Agora statt.
- Hashtag zum Award: #bubla18
- Website: www.buchblog-award.de
- Facebook: www.facebook.com/BuchblogAward
- Twitter: @BuchblogAward