Shortlist zum Buchblog-Award

Die 14 Publikumslieblinge sind nominiert

15. September 2017
Redaktion Börsenblatt

Für den ersten Buchblog-Award (#bubla17) stehen die 14 Nominierten der Shortlist fest − sie erhielten die meisten Stimmen in einem Publikums-Voting. Die Sieger-Blogs werden im Rahmen der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse am 13. Oktober bekannt gegeben.

Insgesamt wurden zum Wettbewerb 400 Buchblogs eingereicht, wie der Börsenverein in einer Medieninformation mitteilt. Daraus wurden in einer öffentlichen Abstimmung jeweils sieben auf die Shortlist des Buchblog-Awards, der in zwei Kategorien vergeben wird, gewählt.

Die nominierten Blogs für den Hauptpreis "Bester Buchblog":

Bookbroker Brösels Bücherregal Die Buchbloggerin Kaffeehaussitzer Literaturcafé page & me Papier und Tintenwelten

Vom Publikum nominiert für den Sonderpreis, der für den besten Instagram-Account, Videoblog, Podcast oder die beste Facebook-Seite ausgerufen wurde, sind:

@literarischernerd (Instagram) Bücherwunder (Videoblog) BuchGeschichten (Videoblog) Durch die Gegend (Podcast) Goldschrift (Videoblog) Pierre Petermichl (Facebook) VersTand (Videoblog)

Das letzte Wort hat die Jury

Aus diesen 14 Shortlist-Kandidaten wählt die Jury in den kommenden Wochen die Gewinner des Haupt- und Sonderpreises aus. Der Jury gehören an: Felicitas von Lovenberg (Verlegerin, Piper Verlag), Sarah Reul (Buchhändlerin und Bloggerin, Buchladen am Freiheitsplatz, Hanau / pinkfisch.net), Dirk von Gehlen (Leiter Social Media / Innovation, Süddeutsche Zeitung), Elisabeth Rank (Redakteurin und Autorin) und Frank Krings (PR-Manager, Frankfurter Buchmesse).

Den Siegern winkt je eine Übernachtung im Literaturhotel Wedina in Hamburg inkl. Fahrtkosten und jeweils ein Bücherscheck über 100 Euro. Außerdem können sie bei den Buchpreisbloggern zum Deutschen Buchpreis 2018 teilnehmen.

Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse

Die Gewinner für den besten deutschsprachigen Buchblog und den besten Podcast, Videoblog oder Instagram-Account zum Thema Bücher werden auf der Frankfurter Buchmesse am 13. Oktober 2017, 12 Uhr, im Forum Börsenverein, Halle 3.1 H 85, bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Der Award

Die Online-Plattform NetGalley Deutschland und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels suchen mit dem Buchblog-Award den besten deutschsprachigen Buchblog. Die erste genreübergreifende Auszeichnung für Buchblogs im deutschsprachigen Raum zeichnet Blogs aus, die aktiven Einfluss auf das öffentliche Gespräch über Bücher nehmen und ihre Zielgruppen charakteristisch ansprechen.