Hugendubel mit neuer Filiale in der Leipziger City

"Soft Opening" an der Pleiße

25. November 2016
von Börsenblatt
Der Münchner Filialist ist mit einer Fläche im Obergeschoss der Höfe am Brühl, einem 2012 eröffneten innerstädtischen Einkaufszentrum, vertreten.

Eine offizielle Eröffnung gab es bislang nicht, auch mit harten Fakten für die Presse hielten sich die Münchner bedeckt. "Wir fahren ein neues Konzept und gehen daher an diesem interessanten Standort langsam an den Start", so eine Hugendubel-Sprecherin gegenüber boersenblatt.net. Gleichwohl ist der Laden geöffnet; am heutigen Abend lädt die Edition Leipzig zu einer Buchpräsentation in den neuen Räumen ein. Weitere Veranstaltungen sind geplant.

Die Fläche mit unter der offenen Decke frei liegenden Versorgungsleitungen, Industrielampen und Regalen in Kork-Optik wirkt urban und trendig, allerdings auch etwas kühl; es gibt Sitzplätze zum Schmökern und eine kleine Veranstaltungs-Bühne. Geleitet wird das Geschäft von Harald Raithel, ehemaliger Chef der im Mai 2015 geschlossenen Hugendubel-Filiale in Bayreuth und zuletzt für Lehmanns Media in Leipzig tätig.

Die Fläche am Brühl ist die dritte Hugendubel-Filiale in Leipzig. 1998 eröffneten die Münchner ihr Buchkaufhaus in bester Innenstadt-Lage in der Petersstraße, 2008 eine Fläche im Paunsdorf-Center.

nk