Egmont verstärkt Kinderbuchbereich

Drei Neue bei Schneiderbuch

9. November 2016
von Börsenblatt
Seit Anfang Oktober verstärken Melanie Becker, Lydia Bienias und Charlotte Reimann die Redaktion von Egmont Schneiderbuch in Berlin. Die Egmont Verlagsgesellschaften wollen damit laut Mitteilung ihren Programmschwerpunkt im Kinderbuch weiter ausbauen.

Melanie Becker (33) war nach ihrem Studium der Anglistik und der Ethnologie und nach Stationen beim Berlin Verlag/Bloomsbury, Ravensburger Buchverlag und Rowohlt Rotfuchs zuletzt im Lektorat des Fischer Kinder- und Jugendbuchverlags tätig, wie Egmont informiert.

Lydia Bienias (30) wechselt als Redakteurin von Egmont Balloon zu Schneiderbuch. Zuvor war sie für verschiedene Filmfestivals tätig, unter anderem für die Kinder- und Jugendsektion der Berlinale und als Leiterin des Sehsüchte-Festivals in Potsdam.

Charlotte Reimann (33) betreute nach Abschluss ihres Studiums der Literatur und Kunstgeschichte zunächst den Bereich Internationale Lizenzen bei Editions Dunod und QED Publishing. Anschließend arbeitete sie in der Kinderbuchredaktion des Kosmos Verlags und verantwortete zuletzt die Onlineredaktion des Kerber Verlags.

Yvonne O’Mahony (41), seit 2008 Lektorin bei Egmont Schneiderbuch, wechselte zudem im Zuge der Standortverlegung des Verlags mit nach Berlin. Sie ist seit 2002 Teil der Egmont Unternehmungsgruppe und war dort zuvor als Redakteurin bei Egmont Manga und Ehapa Comic Collection tätig.

Damit wollen die Egmont Verlagsgesellschaften ihren Programmschwerpunkt im Kinderbuch weiter ausbauen. Melanie Becker, Lydia Bienias, Yvonne O´Mahony und Charlotte Reimann berichten an die Programmleiterin Schneiderbuch, Katharina Braun.