Kunden sollen die gemeinsame Tolino App damit leichter finden können, künftig gibt es sie im iOS App Store und im Google Play Store, so die Presseinformation. Die kostenlose App ist für Tolino-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Der mobile Zugriff über Tablet und Smartphone werde so noch bequemer. In dem offenen Ökosystem sei es zudem ganz gleich, welcher E-Book-Shop ausgewählt werde – Leser könnten in der App auch weiterhin die Bücher von anderen Buchhändlern lesen.
Die gemeinsame App wartet zudem mit neuen Funktionen auf: Die Textdarstellung im Lesemodus ist anpassbar. Auch Zeilen- und Randabstand sowie die Textausrichtung sind nach Belieben einstellbar. Optimiert wurde zudem die Zoom-Ansicht bei der Anzeige von PDFs.
In der Tolino Allianz haben sich Thalia, Weltbild, Hugendubel, Mayersche Buchhandlung und Osiander sowie Libri mit rund 1.500 angeschlossenen, unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland, eBook.de und die Deutsche Telekom als Technologie- und Innovationspartner zusammengeschlossen.