Keine neue Ausgabe mehr

"Hits für Kids" wird eingestellt

16. August 2016
von Börsenblatt
Mit der 46. Nummer ist die letzte Ausgabe des Medien-Magazins "Hits für Kids" erschienen. Hintergrund für die Entscheidung ist nach Angaben von Verleger Hans J. Jansen auch die Veränderung im Marketingbereich einiger Verlage, die vermehrt die sozialen Netzwerke für ihre Werbung nutzten.

"Dies hat dazu geführt, dass keine wirklich kostendeckende Herstellung von 'Hits für Kids' mehr möglich war", sagt Jansen (70), der auch Journalist und Buchhändler (Buchhandlung in der Villa Herrmann in Ginsheim-Gustavsburg) ist. Mit Barsortimentern und Verlegern von Buchmagazinen war Jansen wegen einer Kooperation oder eines Verkaufs im Gespräch gewesen, das anspruchsvolle Konzept des Magazins habe allerdings dazu geführt, "dass von einer Übernahme Abstand genommen wurde".
Jansen bedauert dies auch für die Fachjournalisten, die als freie Mitarbeiter für "Hits für Kids" tätig waren. Die hatte er zu einem Abschlussfest eingeladen hatte und bedankte sich damit für deren zum Teil mehr als zwanzigjährige Mitarbeit: "Sie haben das vielfältige, profilierte Heft erst möglich gemacht." Insbesondere dankte er Monika Trapp, die für die Redaktion von "Hits für Kids" verantwortlich war. Trapp ist weiterhin in der gemeinsamen Buchhandlung in der Villa Herrmann in Ginsheim-Gustavsburg tätig. Neben der aktiven Leseförderung und der engen Zusammenarbeit mit Schulen und Kindertagesstätten sind es 90 Veranstaltungen pro Jahr, mit denen sich die Arbeit der Buchhandlung auszeichnet. Auch wenn er mit  "Hits für Kids" aufhört, zur Ruhe setzt sich der rührige Sortimenter keinesfalls: "Auch mit siebzig ist die Arbeit rund um das Buch für mich nicht vorbei, diese Tätigkeit ist mein Leben und mein besonderer Reichtum", meint Jansen.