Schaufensterwettbewerb

Starke Frauen in der Bücherstube am Rathaus

3. Juli 2016
von Börsenblatt
Ganz im Zeichen starker Frauen stand am 15. Juni der Lesungsabend "Unbeschreiblich weiblich" in der Bücherstube am Rathaus in Schortens.  Das Team der Bücherstube gewann den Abend im Rahmen eines Schaufensterwettbewerbs – und gab den Gewinn als Geschenk an die Kunden weiter. 

Die rund 100 Quadratmeter große Bücherstube am Rathaus in Schortens war gut gefüllt, als Katrin Behrend und ihr Team gemeinsam mit Brigitte Ebersbach vom Verlag ebersbach & simon zum Lesungsabend unter dem Motto "Unbeschreiblich weiblich" luden. Anlässlich des 25-jährigen Verlagsjubiläums hatten die Verlegerinnen Brigitte Ebersbach und Sascha Nicoletta Simon einen Schaufensterwettbewerb ausgeschrieben, an dem auch die Damen der Bücherstube am Rathaus teilnahmen – und gewannen. 

Ebersbach, studierte Germanistin und Literaturwissenschaftlerin, gründete 1990 in Dortmund den Verlag edition ebersbach, den sie 25 Jahre als Programmchefin und Verlegerin prägte. Im Jahr 2000 verlegte sie den Hauptsitz des Verlags nach Berlin, 15 Jahre später trat Sascha Nicoletta Simon als Verlegerin ihre Nachfolge an. Seitdem firmiert der Verlag unter dem Namen ebersbach & simon. Der Fokus auf außergewöhnliche Frauen blieb seit der Umfirmierung bestehen. Und so gab es allerlei Stoff, den Ebersbach am Abend der Lesung aus dem Verlagsprogramm vorstellen konnte. 

Den Gewinn gab man in Schortens direkt an die Kunden weiter: "Wir hatten bisher drei Autoren zu einer Lesung hier, bei denen sozusagen meist die gleichen bekannten Gesichter die Eintrittskarten kaufen. Also haben wir uns dieses Mal dazu entschlossen, die Karten zu verschenken", so Katrin Behrendt. Die Gäste erwartete ein bunter Abend mit Kanapees, Wein, passender Hintergrundmusik aus den Boxen und drei Buchhändlerinnen sowie einer Verlegerin, die sich auch äußerlich den Zwanziger Jahren anpassten. 

Die Bücherstube, die bereits seit 1990 besteht, gehört seit Oktober 2014 der Quereinsteigerin Katrin Behrendt, die dort zuvor fünf Jahre als Aushilfe arbeitete. "Ich bin von unseren Kunden nach der Übernahme sehr gut aufgenommen worden. Dank der schönen Buchhandlung, treuen Kunden und zwei tollen Mitarbeiterinnen erforderte der Schritt der Übernahme nicht all zuviel Mut", freut sich Behrendt. Wie viel Herzblut sie und ihr Team nun gemeinsam in dem Laden stecken, zeigt der Schaufensterwettbewerb, bei dem die drei gemeinsam den Sieg einfuhren und zugleich noch ein Dankeschön an ihre Kunden weitergaben.