Eppstein

Sabine Knab übernimmt die Burg-Buchhandlung

14. Juni 2016
von Christina Busse
Aus Burg-Buchhandlung wird Eppsteiner Burglädchen: Zum 1. Juli gibt Inger-Lis Bach, die das Geschäft 31 Jahre lang zusammen mit ihrem Mann geführt hat und nun in den Ruhestand geht, an Sabine Knab ab.

Für Sabine Knab (56) geht mit dem Schritt in die Selbstständigkeit eine berufliche Neuorientierung einher. Aus gesundheitlichen Gründen wolle sie „weg von der PC-Arbeit am Schreibtisch“, erklärt die Betriebswirtin. Den rund 45 Quadratmeter großen Laden in der Altstadt von Eppstein, westlich vor den Toren Frankfurts gelegen, will sie vorerst in bewährter Weise weiterführen und damit den Stammkunden entgegenkommen. Neben Büchern gibt es Schreibwaren, Zeitschriften, Spielwaren und eine Lotto-Annahmestelle. Neu aufnehmen will sie Silberschmuck und weiteres Kunsthandwerk aus Südostasien – Artikel, die sie bereits 15 Jahre lang in einem Online-Shop verkauft hat.

„Im Buchsortiment werde ich das Paperback beibehalten, alles andere ist wegen der kleinen Fläche begrenzt. Das Kinderbuch wäre in Zusammenhang mit den Spielwaren eine Option für die Zukunft. Doch erst einmal möchte ich die Kunden kennenlernen und ihr Kaufverhalten studieren“, so Knab. Fest steht, dass es peu à peu „etwas lichter“ werden soll im Laden. Besonders freut sich Knab auf ihren bald deutlich kürzeren Arbeitsweg: In dem Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert, in dem die Buchhandlung gelegen ist, bezieht sie zusammen mit ihrem Mann auch eine Wohnung. 

 

Eppsteiner Burglädchen
Burgstraße 39
65817 Eppstein
Telefon: 06198/85 95
E-Mail: burglaedchen@gmx.de