Umzug in Rodenberg

Deisterbuchhandlung vergrößert sich

17. Mai 2016
von Börsenblatt
Ein bewegtes Pfingstwochenende haben Lars Pasucha und sein Team hinter sich gebracht: Mit vereinten Kräften haben sie in nur drei Tagen den Umzug der Deisterbuchhandlung im niedersächsischen Rodenberg bewerkstelligt − von der Langen Straße 32 in die Amtsstraße 6.

Seit Freitagabend wurden stapelweise Bücherwannen gepackt und 200 Meter weiter an den neuen Standort verfrachtet. "Nach über 100 Jahren war ein Umzug in größere Räume fällig", erläutert Pasucha (32), der das traditionsreiche Sortiment vor drei Jahren übernommen hat.

Mit dem neuen Standort konnte die Verkaufsfläche auf rund 100 Quadratmeter verdoppelt werden. "Zugunsten der Präsentation und der Aufenthaltsqualität, außerdem ist das Geschäft jetzt barrierefrei zu erreichen", sagt Pasucha, der auf etwa der Hälfte der Fläche ein allgemeines Sortiment mit Schwerpunkt auf Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Ratgebertiteln zeigt. Darüber hinaus sind Schreibwaren zu finden und die hier als "Lieblingsstücke" bekannte Nonbook-Abteilung. "Als weiteres finanzielles Standbein haben wir Lotto neu mit ins Boot genommen", erklärt der Buchhändler, der bei Schmorl & Seefeld gelernt hat und heute selbst zwei Mitarbeiter in Teilzeit beschäftigt.

Umgezogen in die frisch renovierten Räume ist auch die Einrichtung, die Pasucha vor drei Jahren neu angeschafft hat. Hinzugekommen sind zwei Sofas und einige wenige ausgesuchte Antiquitäten – "wir haben jetzt eine schöne Mischung aus Alt und Neu", so beschreibt es der Rodenberger, der rund 6.000 Einwohner (samt umliegender Ortschaften) mit Büchern versorgt. "Wir haben hier einen gesunden Einzelhandel, der viele Bereiche abdeckt". So seien auch seine Kunden "nah dran" am Umzugsgeschehen. Die Eröffnung unter der neuen Adresse wird am Dienstag gemeinsam mit Sekt und Selters, bunten Ballons und süßen Naschereien gefeiert.

cb

Kontakt:

Deisterbuchhandlung
Amtsstr. 6
31552 Rodenberg
Tel.: 05723/98 73 60
E-Mail: info@deisterbuchhandlung.de