Handelsunterstützung zur Umsatzsteigerung

KNV startet bundesweite E-Book-Roadshow

1. April 2016
von Börsenblatt
Wie Buchhändler E-Book-Leser an sich binden, ist Thema der bundesweiten KNV-Roadshow: Mit 14 Veranstaltungen soll bei Buchhandlungen vor Ort die Attraktivität des E-Book-Angebots für "hybride" Kunden gezeigt werden, die zwischen digitaler und gedruckter Lektüre wechseln und je nach Situation und Anlass online oder stationär einkaufen.

Bei den insgesamt 14 Veranstaltungen ab April  soll intensiv auf die wesentlichen Aspekte rund um den E-Book-Verkauf im Buchhandel und die Bedürfnisse der modernen „Leser 2.0“ eingegangen, Verkaufsargumente und die technische Infrastruktur besprochen werden. Zudem erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, selbst auszuprobieren, wie einfach das Einrichten und Nutzen von E-Books auf einem E-Reader, Tablet oder Smartphone ist.

Als Partner von PocketBook will KNV auf den Veranstaltungen auch auf die Vorteile dieser Lösung ein, die als drittgrößter Anbieter eines E-Reading-Ökosystems am deutschen und österreichischen Markt gilt. Buchhändler sollen erfahren, wie sie die PocketBook-Cloud vertrieblich nutzen können, die in das Gesamtangebot der Multichannel-Plattform KNV E-Commerce Solutions eingebunden ist. Weiterhin erhalten sie Anregungen, wie sie die Elemente der aktuellen Marketing-Kampagne "Freiheit. Vielfalt. Ich halt." in ihrer Buchhandlung einsetzen können. Neben Werbemitteln für den Point of Sale gibt es Online-Werbemittel und ein Video, das vielfältig verwendet werden kann, zum Beispiel auch für die lokale Kinowerbung.

Der erste Roadshow-Termin findet am 5. April in Köln statt, dann folgen Termine am 6. April in Hamburg und am 7. April in der Nähe von Osnabrück. Alle weiteren Veranstaltungen sind auf www.knv.de/pocketbook zu sehen. Dort können sich interessierte Buchhändler auch direkt online anmelden.