Übernahme in Konz

Kramp führt Kolibri weiter

29. März 2016
von Börsenblatt
Herrmann-Josef Kramp (50) sorgt für den Erhalt der Buchhandlung Kolibri im rheinland-pfälzischen Konz: Der gelernte Sortimenter, der zuletzt in Luxemburg tätig war, hat den 62 Quadratmeter großen Laden von  Angelika Hellwig und Maria Kasseböhmer übernommen.

Das allgemeine Sortiment war vor 20 Jahren von Angelika Hellwig und Maria Kasseböhmer gegründet worden, die das Geschäft bis Jahresende führten. "Ein paar Tage vor Weihnachten habe ich aus der Tageszeitung von der bevorstehenden Schließung erfahren und kurzfristig zugegriffen – so eine Chance kriegt man nur einmal im Leben", sagt Kramp, der seine Ausbildung im nahegelegenen Trier in der Akademischen Buchhandlung Interbook (heute Mayersche) absolviert hatte und die vergangenen 17 Jahre in Luxemburg in seinem erlernten Beruf tätig war.

Die Zeit bis zur Wiedereröffnung am 27. Februar war angefüllt mit der Finanzierungsplanung – die Sparkasse bewilligte einen Kredit zur Existenzgründung – sowie Bestell- und Renovierungsarbeiten mit Unterstützung von Familie und Freunden. Schwerpunkte des Sortiments auf 62 Quadratmetern legt Kramp auf Neuerscheinungen in der Belletristik, Zeitgeschehen sowie Kinder- und Jugendbuch. Seine Zielgruppe sind vor allem Stammkunden, die das Geschäft in 1A-Lage am Marktplatz regelmäßig anlaufen. Konz zählt knapp 18.000 Einwohner. "Ich werde gut empfangen und es fühlt sich einfach gut an", berichtet Kramp drei Wochen nach der Eröffnung, die er über einen Flyer als Einleger im Anzeigenblatt publik gemacht hat. Als nächste Schritte hat Kramp die Einrichtung eines Webshops geplant sowie den Aufbau von Kooperationen mit Stadtbücherei und Schulen.

Kontakt:

Buchhandlung Kolibri

Am Markt 16

54329 Konz

Tel. 06501 / 99 231

info@kolibri-buch.de