Reclam Verlag

Martina Kayser wird Verlagsleiterin Publikumsmarkt

1. Februar 2016
von Börsenblatt
Martina Kayser (56) wird zum 1. Mai neue Verlagsleiterin allgemeiner Publikumsmarkt (Sachbuch/Literatur) im Reclam Verlag in Ditzingen. Damit ist die Programmverantwortung künftig in zwei Bereiche aufgeteilt: Sei August 2015 ist Peter Csajkas als Bereichsleiter Schulmedien bei Reclam.

Martina Kayser soll insbesondere das Sachbuch-Programm ausbauen und den populären Bereich insgesamt stärken. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Freiburg und Münster. Danach schlossen sich die Promotion mit der Arbeit "Marcel Proust. Robert Musil. Versuche einer Glücksfindung" und das Referendariat fürs gymnasiale Lehramt an. Hierauf folgten berufliche Stationen in der Buchbranche, davon viele Jahre in leitender Position. Zuletzt war Martina Kayser als Bereichsleiterin Geisteswissenschaften im Göttinger Verlag Vandenhoeck & Ruprecht tätig, nach Stationen beim Gerling Akademie Verlag in München und in ihrem eigenen Verlagsbüro.

"Ich freue mich, dass mit Martina Kayser eine erfahrene Programmmacherin zu Reclam kommt, die durch Ihre Kontakte neue Autoren an unser Haus binden und frische Impulse fürs Programm liefern wird", sagt Wolfgang Kattanek, Geschäftsführer Reclam Verlag.

Der Reclam Verlag stelle sich damit auch strukturell neu auf, so die Mitteilung weiter: Mit der Aufteilung der Programmverantwortung in zwei Bereiche trage der Verlag den beiden Märkten Rechnung, die für das Haus und das Programm essentiell sind. Im August 2015 war Peter Csajkas als Bereichsleiter Schulmedien verpflichtet worden. Beide sollen in ihren jeweiligen Bereichen umso stärker die Bedürfnisse des Handels und der Kunden berücksichtigen. Beide berichten an Geschäftsführer Wolfgang Kattanek.