Vorstand der Bertelsmann AG

Rabe bleibt, Hirsch kommt

26. Januar 2016
von Börsenblatt
Thomas Rabe bleibt an der Spitze von Bertelsmann – und bekommt einen neuen Finanzvorstand an die Seite: Bernd Hirsch (45). Der Betriebswirt war zuletzt in gleicher Position für den Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise tätig.

Seit Monaten wird über einen Abschied von Thomas Rabe spekuliert. Zu Unrecht: Wie der Medienkonzern heute mitteilt, hat der Aufsichtsrat heute seinen Vertrag über 2016 hinaus verlängert –  um fünf Jahre. Christoph Mohn, Chef des Kontrollgremiums, begrüßt die Zusage des Managers, in Gütersloh zu bleiben: "Der Aufsichtsrat freut sich sehr über die Vertragsverlängerung mit Thomas Rabe", erklärt er. "Seit seinem Amtsantritt vor gut vier Jahren hat er den Konzern strategisch neu ausgerichtet, um langfristig wachstumsstärker, digitaler und internationaler zu werden. Die unter der Führung von Thomas Rabe erzielten Fortschritte auf diesem Weg sind enorm." Ein Beispiel aus der langen Reihe von Erfolgen sei der Zusammenschluss von Penguin und Random House zum größten Publikumsverlag der Welt.

Geklärt ist jetzt auch, wie es mit dem Vorstandsbereich Finanzen weitergeht – der Posten war nach dem Weggang von Judith Hartmann ein Jahr unbesetzt, Rabe hatte die Aufgaben übergangsweise zusätzlich übernommen: Ab April wird das Ressort von Bernd Hirsch (45) verantwortet. Zugleich wird Hirsch Mitglied des Group Management Committee (GMC) von Bertelsmann. Der Manager kommt von dem Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise.