Bonnier Verlage

Marcel Hartges verlässt Piper

22. Januar 2016
von Börsenblatt
Marcel Hartges, verlegerischer Geschäftsführer des Piper Verlags, verlässt das Unternehmen zum 31. Januar 2016. Das teilte Bonnier Media Deutschland mit. Er verlasse das Haus "im gegenseitigen Einvernehmen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Zukunft des Verlages." Es ist der zweite prominente Abgang bei Piper in diesem Monat: Auch der langjährige Marketingleiter Michael Then hatte Piper verlassen - auf eigenen Wunsch.

"Marcel Hartges hat für Piper herausragende Arbeit geleistet und den Verlag in den zurückliegenden sieben Jahren entscheidend geprägt", so Christian Schumacher-Gebler, Geschäftsführer von Bonnier Media. "Wir danken ihm ausdrücklich für alles, was er für den Verlag getan hat, bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

Hartges hatte seine berufliche Karriere als Lektor beim Rowohlt Verlag begonnen, von 2000 bis 2005 war er als Cheflektor des Rowohlt Taschenbuch Verlags tätig. Anschließend leitete er den DuMont Buchverlag in Köln.

Damit klafft eine große Lücke in der Führung der Piper Verlage: Sowohl für Marcel Hartges als auch Michael Then stehen bislang noch keine Nachfolger fest.