Neues Mitglied des Group Management Committee

Kay Krafft ins Bertelsmann-Beratungsgremium berufen

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Kay Krafft (45), CEO der Bertelsmann Education Group, zieht zum 1. Januar 2016 ins Group Management Committee (GMC) von Bertelsmann ein. Das Beratungsgremium hat dann 17 Mitglieder.

Kay Krafft ist seit 2006 für Bertelsmann tätig, leitete zunächst die M&A-Abteilung. Von 2009 bis Anfang 2014 war er als Chief Investment Officer Mitglied der Geschäftsführung des Musikunternehmens BMG. Seit März 2014 verantwortet Krafft bei Bertelsmann den Ausbau des Bildungsbereichs, eine der strategischen Wachstumsplattformen des Unternehmens. Im September übernahm Krafft als CEO die Führung der neuen Bertelsmann Education Group, die die diversen Bertelsmann-Aktivitäten im Bildungsbereich bündelt.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: "Die Berufung von Kay Krafft in unser Group Management Committee unterstreicht die strategische Bedeutung des Bildungsgeschäfts für Bertelsmann." Krafft habe dafür gesorgt, dass Bertelsmann heute mit relevanten Geschäften im Bildungssektor vertreten sei. "Wir werden unsere Bildungsaktivitäten weiter ausbauen, um sie zur dritten Säule neben Medien und Dienstleistungen zu machen", so Rabe. Er freue sich, "nun noch enger mit Kay Krafft an der Fortsetzung dieser Wachstumsgeschichte zu arbeiten."

Das Group Management Committee berät und unterstützt den Bertelsmann-Vorstand in wichtigen Fragen der Konzernstrategie und Konzernentwicklung und in anderen konzernübergreifenden Themen − inklusive Kay Krafft hat das Gremium 17 Mitglieder, darunter die Vorstandsmitglieder Thomas Rabe (Vorstandsvorsitzender Bertelsmann), Fernando Carro (CEO Arvato), Markus Dohle (CEO Penguin Random House), Immanuel Hermreck (Personalvorstand Bertelsmann) und Anke Schäferkordt (Co-CEO RTL Group).