Umtausch-Automat von Bastei Lübbe und Hugendubel

Socken rein, Buch raus

21. Dezember 2015
Redaktion Börsenblatt

Vom 28. bis 30. Dezember stellen Bastei Lübbe und Hugendubel in drei Einkaufszentren in München, Ingolstadt und Nürnberg Umtauschboxen auf: Dort können Kunden ungeliebten Weihnachtsgeschenke loswerden - und gegen ausgewählte Bücher aus der Verlagsgruppe Bastei Lübbe eintauschen.

Die Umtauschautomaten werden der Mitteilung zufolge in der Nähe der Hugendubel-Filialen in folgenden Einkaufszentren aufgestellt:

Pasing Arcaden in München (am 28. Dezember), Westpark in Ingolstadt (am 29. Dezember) Franken-Center in Nürnberg (am 30. Dezember)

Umgetauscht werden kann dabei jedes unliebsame, kleine Geschenk, vom Duschgel bis zur Pralinenschachtel − unabhängig vom Preis. Dafür erhalten die Umtauscher einen Top-Titel (meist Taschenbuch-Ausgabe) der Verlagsgruppe Bastei Lübbe. Die Auswahl der Titel erfolgt über Promoter, die entscheiden, welcher Titel der passende ist. Folgende Titel werden unter anderem verteilt: 

Rebecca Gablé – Das Lächeln der Fortuna Ethan Cross – Ich bin die Nacht Petra Hülsmann – Hummeln im Herzen Sarah Lark – Im Land der weißen Wolke Cassandra Clare – Magisterium – Der Weg ins Labyrinth Diana Amft – Die kleine Spinne Widerlich Sabine Städing – Petronella Apfelmus

Die Aktion läuft nur solange der Bücher-Vorrat reicht, teilen die Partner mit. Alle Geschenke, die bei der Aktion eingehen, kommen einem noch nicht festgelegten wohltätigen Zweck zugute.

"Bücher sind einfach die besten Geschenke der Welt und der Umtauschautomat ist eine wunderbare Möglichkeit das auch nach den Feiertagen noch einmal besonders hervorzuheben", erklärt Ricarda Witte-Masuhr, Marketingleiterin in der Bastei Lübbe AG, die Idee dahinter. Nina Hugendbubel, geschäftsführende Gesellschafterin, hebt vor allem die Kooperation zwischen Hugendubel und dem Verlag hervor: "Die Aktion ist ein tolles Beispiel für unsere gute Zusammenarbeit mit den Verlagen."