Wechsel an der Cornelsen-Spitze

Mark van Mierle wird Vorsitzender der Geschäftsführung

14. Dezember 2015
von Börsenblatt
Der international erfahrene Verlagsmanager Mark van Mierle wird neuer CEO der Franz Cornelsen Bildungsholding und Vorsitzender der Geschäftsführung der Cornelsen Schulverlage. Dies teilt das Unternehmen soeben mit.

Wolf-Rüdiger Feldmann, der nach dem Ausscheiden von Alexander Bob Ende 2014 beide Funktionen interimistisch übernommen hatte, übergibt diese Verantwortung Anfang Januar 2016 an den 42-jährigen van Mierle. Der gebürtige Holländer mit deutschem Abitur blickt auf eine erfolgreiche internationale Karriere im Verlagsbereich zurück. Seit 2012 verantwortet der Verlagsmanager in der Elsevier Verlagsgruppe die Geschäfte von Life Science Solutions in Philadelphia. Schon seit 2008 arbeitete er für Elsevier (unter anderem in Frankfurt) an der Transformation vom traditionellen Fachverlagsgeschäft hin zu digitalen Lösungen – eine der Herausforderungen, vor denen auch die Berliner Bildungsgruppe steht.

Nach der Staffelübergabe im Januar an Mark van Mierle kann sich Wolf-Rüdiger Feldmann wieder seinen Aufgaben im Vorstand der Franz Cornelsen Stiftung widmen. Der 60-jährige Manager hatte dieses Amt in der Zeit als CEO ruhen lassen. Außerdem vertritt Feldmann weiterhin aktiv die Interessen der Cornelsen Schulverlage im Vorstand des Verband Bildungsmedien.