Führungswechsel im Vertrieb der Verlagsgruppe Oetinger

Thilo Schmid wird Leiter Gesamtvertrieb, Michael Böhme geht

3. November 2015
von Börsenblatt
Oetinger baut seinen Vertrieb um: Thilo Schmid, zuletzt bei Carlsen, übernimmt die Leitung Gesamtvertrieb der Verlagsgruppe. Vertriebsgeschäftsführer Michael Böhme verlässt das Haus zum 30. November - nach Angaben des Unternehmens auf eigenen Wunsch. 

Thilo Schmid (42) ist gelernter Buchhändler und Diplom-Betriebswirt (VWA). Zuvor machte er beruflich bei Hugendubel und MairDumont Halt. Seit 2010 war er als Key Account Manager und seit 2012 als Verkaufsleiter für den Außendienst in Deutschland, Österreich und der Schweiz für den Carlsen Verlag tätig.

Michael Böhme war seit April 2012 Vertriebsgeschäftsführer der Verlagsgruppe zusatändig und sagt zum Abschied: „Es war eine gute und erfolgreiche Zeit bei Oetinger. Ich danke allen in der Gruppe, insbesondere aber dem Vertriebsteam und dem Außendienst für die wunderbare Zusammenarbeit“.

Till Weitendorf für die Gesellschafter der Verlagsgruppe Oetinger kommentiert den Führungswechsel wie folgt: „Wir sind Michael Böhme dankbar für das große Engagement, mit dem er den Vertrieb in den vergangenen Jahren vorangebracht hat. Wir bedauern seinen Weggang sehr und wünschen ihm für die Zukunft alles nur erdenklich Gute."

Mit Thilo Schmid habe er jedoch einen erfahrenen Vertriebsprofi gewinnen können, so Weitendorf - einen, der, wie er betont, "für die Gruppe in dieser sich rasant verändernden Branche neue Impulse setzen wird." Zusammen mit Schmid wolle man die zentralen Bereiche weiter gestalten und ausbauen. Weitendorf: "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Thilo Schmid neue Wege zu gehen und die Zukunft von Oetinger dynamisch zu gestalten."