Christophorus Verlag

Luz-Werner Wissenbach übernimmt Geschäftsführung

20. Oktober 2015
von Börsenblatt
Beim Christophorus Verlag hat der bisherige Vertriebsleiter Luz-Werner Wissenbach (50) ab sofort die Geschäftsführung inne. Er folgt auf Bernd Leuz, der "in gegenseitigem Einvernehmen das Unternehmen verlassen hat", so die Mitteilung. Zudem wurde der Verlag in den vergangenen Monaten umstrukturiert: Die Programmverantwortung hat Sandra Linsin vom Schwesterverlag OZ zusätzlich übernommen.

Luz-Werner Wissenbach ist seit neun Jahren Vertriebsleiter und Prokurist beim Christophorus Verlag. Als Vertriebsexperte war er in den letzten 25 Jahren bei Interstuhl/BIMA, frechverlag und Zweigart&Sawitzki für die Gestaltung und den Ausbau der Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Wissenbach wird als Geschäftsführer des Christophorus Verlags seinen Schwerpunkt weiterhin im Vertrieb wahrnehmen und berichtet direkt an Verleger Christian Medweth. Bernd Leuz war seit 2009 Geschäftsführer des Verlags und in Personalunion Programmleiter mit der Unterstützung der Redaktionsleitung.

Neue Programmverantwortliche: Sandra Linsin

Der Christophorus Verlag wurde den letzten Monaten umstrukturiert, so die Mitteilung weiter, und ist in diesem Zusammenhang von Freiburg nach Rheinfelden in die Räumlichkeiten des ebenfalls im DIY-Segment tätigen OZ Verlags (wie der Christophorus Verlag ein Unternehmen der Medweth-Familie) mit eingegliedert worden. Bei OZ erscheinen bislang Zeitschriften, bei Christophorus Bücher zum Thema Do it yourself. Um den Content (auch für digitale Produkte) an einer Stelle produzieren zu können, wurden beide Redaktionen in Rheinfelden zusammengelegt. Personal habe man nicht entlassen, so eine Verlagssprecherin, stattdessen würden im Zuge der Neuaustellung mehr Mitarbeiter als zuvor benötigt. Durch die Zusammenlegung hätten sich neue Aufgabenverteilungen ergeben: Sandra Linsin, die verlegerische Geschäftsführerin des OZ Verlags, etwa übernimmt zukünftig die programmatische Gesamtverantwortung beider Verlage.

"Unsere Kräfte an einem Standort zu bündeln und Ressourcen effizient zu nutzen, ist ein erklärtes Ziel. Dies bedingt auch die Optimierung von Prozessen, Aufgabenbereichen und Verantwortlichkeiten", so Linsin und ergänzt: "Ich freue mich sehr auf das zukünftig noch engere Miteinander unserer Verlage und möchte mich an dieser Stelle bei Bernd Leuz für seinen Einsatz bedanken. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."