Lionsgate erwirbt Medienrechte

Königsmörder in TV und Film

2. Oktober 2015
Redaktion Börsenblatt
Das kanadische Medienunternehmen Lionsgate hat die Medienrechte an der "Königsmörder-Chronik" des US-Autors Patrick Rothfuss erworben. Auf Deutsch erscheint das Fantasy-Epos bei Klett-Cotta.

Der komplexe Vertrag, der von Lionsgate und Rothfuss' Agentur Sanford J. Greenburger geschlossen wurde, sieht eine gleichzeitige Entwicklung des Stoffs als Film, Fernsehserie und Videospiel vor. Produzent ist Robert Lawrence ("Clueless-Was sonst!", "Die letzte Festung" u.a.), teilt Klett-Cotta unter Bezug auf "Hollywood Reporter" mit. Die Bücher von Patrick Rothfuss haben sich weltweit über zehn Millionen Mal verkauft. Lionsgate produziert etwa auch die "Hunger Games"-Filme (Die Tribute von Panem).

Die Königsmörder-Chronik erzählt die Geschichte von Kvothe, einem jungen Mann mit magischen Kräften, der zum berühmtesten und berüchtigsten Zauberer der Welt wird.

Patrick Rothfuss, geboren 1973 in Wisconsin, unterrichtet als Englisch-Dozent am Stevens Point College in Wisconsin. Der erste Band seiner Königsmörder-Chronik, "Der Name des Windes", ist in deutscher Übersetzung im Jahr 2008 erschienen. Es folgte der zweite Teil "Die Furcht des Weisen" und die Erzählung "Musik der Stille" (alle Klett-Cotta). Für "Der Name des Windes" erhielt Rothfuss 2009 den Deutschen Phantastik Preis als bester internationaler Roman.