E. Dorner Verlag

Geschäftsführerin Elisabeth Zerlauth scheidet aus

17. September 2015
von Börsenblatt
Elisabeth Zerlauth (59) verabschiedet sich am 18. September nach zwölf Jahren als Geschäftsführerin des Bildungsmedienverlags E. Dorner in Wien − zum 31. Dezember scheidet sie offiziell aus. Iris Blatterer, Geschäftsführerin des Verlags Jugend & Volk, übernimmt ihre Position dann zusätzlich.

Die promovierte Germanistin und Kunsthistorikerin Elisabeth Zerlauth wechselte 1988 nach Stationen in den Verlagen Herder und Ueberreuter Schulbuchverlag, beide in Wien, zum frisch gegründeten Verlag E. Dorner ins Lektorat. 2003 übernahm sie die Verlagsleitung. In diesem Jahr gliederte Dorner den Verlag Westermann Wien bei sich ein. Dessen Geographie- und Kartographie-Programm wurde als neues Segment durch Elisabeth Zerlauth kontinuierlich gepflegt und erweitert, der Grundschul- und den Sekundarstufenbereich ausgebaut, so die Mitteilung des Westermann Verlags. Am 18. September hat sie ihren letzten Tag im Büro − zum 31. Dezember scheidet sie offiziell aus, um in Pension zu gehen. Danach wird sie in der Österreichischen Nationalbibliothek nebenbei eine wissenschaftliche Aufgabe übernehmen.

Der Verlag E. Dorner gehört zur Westermann Gruppe in Braunschweig. Ralf Halfbrodt, Geschäftsführer der Westermann Gruppe, dankt seiner österreichischen Geschäftsführerin für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit: "Mit Elisabeth Zerlauth hat sich E. Dorner zum drittgrößten Bildungsmedienverlag in Österreich entwickelt und ist jetzt nahezu ein Vollanbieter in Sachen Bildung."

Ab dem 21. September übernimmt Iris Blatterer, Geschäftsführerin des Verlags Jugend & Volk, zusätzlich kommissarisch die Geschäftsführung bei E. Dorner, ab Januar 2016 tritt sie offiziell die Nachfolge von Elisabeth Zerlauth an.

Der Verlag E. Dorner wurde 1988 in Wien als Schulbuchverlag gegründet. Seit 2002 ist er mit der Westermann Gruppe in Braunschweig verbunden. Heute bedient E. Dorner mit seinem Programm aus ca. 1.200 Titeln nahezu sämtliche Unterrichtsfächer, Schulstufen und -arten und gehört zu den größten Bildungsmedienverlagen Österreichs.