Ladenchef der Luzerner Hirschmatt Buchhandlung gestorben

Andreas Wolfisberg ist tot

6. August 2015
von Börsenblatt
Für Schweizer Bücherfreunde gehörte er zu den bekannten Gesichtern: Andreas Wolfisberg, Ladenchef und stellvertretender Geschäftsführer der Hirschmatt Buchhandlung in Luzern, ist am 28. Juli durch plötzliches Herzversagen gestorben. Er wurde 54 Jahre alt.

Andreas Wolfisberg, geboren am 30. November 1960 in Neuenkirch, absolvierte eine Lehre in der Buchhandlung Rex, arbeitete danach bei den Buchhandlungen Doppler zum Pflug in Baden sowie Raeber. Er arbeitete seit der Gründung 1988 in der Hirschmatt Buchhandlung; das  größte unabhängige Sortiment in Luzern gehört 50 Aktionären.

"Andy hat die Hirschmatt Buchhandlung seit ihrem Bestehen geprägt und sich durch seine Kompetenz und seine Freundlichkeit ein hohes Ansehen bei unserer Kundschaft erworben", schreibt die Buchhandlung auf ihrer Website. "Wir verlieren einen belesenen, engagierten und humorvollen Freund und Mitarbeiter."

Im Newsletter 27/2015 des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands (SBVV) findet sich ein Nachruf von Jörg Duss, Geschäftsführer der Hirschmatt Buchhandlung.

Die Beerdigung findet am Samstag, 8. August um 10 Uhr in der Pfarrkirche Bruder Klaus in Kriens statt.