Wechsel an der Hanser Kinderbuch-Spitze

Heintz folgt auf Störiko-Blume

23. September 2014
Redaktion Börsenblatt
Ulrich Störiko-Blume (64), Verlagsleiter Hanser Kinder- und Jugendbuch, geht zum Jahresende in den Ruhestand. Nachfolgerin wird Lektorin Saskia Heintz (48), die seit 1996 bei Hanser Kinderbuch tätig ist und die deutsche Entdeckerin von John Green und Janne Teller ist.
Saskia Heintz hat für Hanser Kinderbuch auch den Presse- und Lizenzbereich aufgebaut; seit 2005 arbeitet sie ausschließlich als Lektorin, hat eine Reihe für das Jugendbuch wichtiger Autoren wie Janne Teller und John Green entdeckt und mit ruhiger Beharrlichkeit gefördert. Nach Verlagsaussagen ist Heintz "die ideale Besetzung" für die Leitungsposition.

Mit Ulrich Störiko-Blume habe der Verlag seinen Kurs als "führende Adresse für erstklassige Bilder-, Kinder- und Jugendbücher sowie alle Kategorien übergreifende Literatur weiter fortgesetzt und ausgebaut". In die Zeit seiner Verlagsleitung fallen die Erfolge von preisgekrönten Autoren wie John Green und Raquel J. Palacio, die verstärkte Präsenz von Hausautoren wie Rotraut Susanne Berner und Timo Parvela, die Erweiterung des Programms um bekannte deutsche Namen wie Annette Pehnt, Jutta Bauer und Elisabeth Zöller sowie der Aufbau neuer Autoren wie Finn-Ole Heinrich und Charlotte Inden.

Auch in Zukunft wird Ulrich Störiko-Blume, der über mehrere Amtsperioden im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen avj und im Verlegerausschuss des Börsenvereins aktiv war, der Branche verbunden bleiben: als Berater, Coach und Projektmanager.