Didacta 2023

Die KI revolutioniert den Unterricht

9. März 2023
von Michael Roesler-Graichen

Das Hype-Thema der Didacta in den Stuttgarter Messehallen ist ganz klar die Künstliche Intelligenz, allen voran das textbasierte Dialogsystem ChatGPT. Neben KI gab es eine Reihe weiterer Schwerpunktthemen, so etwa die Nachhaltigkeit. 

Stuttgart ist derzeit, zumindest für Bahnreisende, ein Ort der weiten Wege. Wen die Bahn mit Glück in die baden-württembergische Hauptstadt gebracht hat, der muss erst einmal einen riesigen Halbkreis laufen, um vom Bahnsteig um die Riesenbaustelle "Stuttgart '21" herumzulaufen und den Eingang zur S-Bahn Richtung Messe zu finden. Am Messebahnhof angekommen, ist noch mal ein Fußmarsch nötig, bis endlich die bunten Fahnen der Didacta in Sicht kommen.

Stutzig wird man zunächst vor dem Eingang wegen einer besonderen Plastik: Dort steht oder besser. schwimmt ein Klassenzimmer mit Stühlen, Tischen und Schulbüchern im Wasser (das mit blau angestrichenem Estrich nachgebildet wurde), dahinter ein Schild "FREIDAY – Das Lernformat für die Schule der Zukunft" und der Hinweis auf den Stand der Initiative in Halle 7 (ein Kooperationsprojekt mit Thalia). 

Projekt Freiday

Ein schwimmendes Klassenzimmer: Plastik der Nachhaltigkeits-Initiative Freiday, in Kooperation mit Thalia, vor dem Messeeingang Ost der Didacta

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion