Umfrage zu #BookTok

"Wir sind inzwischen voll dabei!"

17. April 2024
von Börsenblatt

#BookTok macht Buchtrends – und ist deshalb aus vielen Buchhandlungen nicht mehr wegzudenken. Fünf Beispiele. 

New-Adult-Sortiment bei Buchhandlung Reuffel in Koblenz

Janina Pricken, Mrs. Books, Meerbusch:

Wir haben #BookTok zu Beginn etwas unterschätzt, sind inzwischen aber voll dabei. Eine Kollegin kümmert sich intensiv um unseren Kanal. Die dafür ausgerichteten Buchgruppen bei Libri und Zeitfracht reichen uns inzwischen schon nicht mehr aus. Gerade Themen wie der Farbschnitt bei Büchern spielen bei #BookTok eine große Rolle und beim Jugendbuch hat #BookTok unsere Umsätze deutlich angekurbelt. Ob der Hype von Dauer ist, kann ich nicht beurteilen. Aber Leserinnen, die Ende 20 bis Anfang 30 sind, interessieren sich inzwischen auch für #BookTok.

Janina Pricken

Sabrina Töpfer, Buchhandlung Peterknecht, Erfurt:

Sabrina Töpfer

Die Bestsellerliste von #BookTok hängen wir in einem eigenen Bereich aus – und aktualisieren sie regelmäßig. Eingestiegen sind wir in die Welt von TikTok und #BookTok mit einer Veranstaltung mit Random House und Autorinnen der New- und Young-Adult-Szene. Wir hangeln uns momentan noch durch, da die #BookTok-Zielgruppe vom Alter her unter unserer Kundengruppe liegt. Inzwischen kommen aber auch Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren zu uns und suchen gezielt nach den #BookTok-Titeln. Der Umsatz spielt bislang noch eine kleinere Rolle. Ich glaube auch nicht, dass die Zielgruppe noch stark über die Altersstufe von Anfang 20 hinaus wachsen wird. Spannend ist die Frage, ob nachrückende TikTok-Nutzer weiter auf #BookTok setzen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion