Kulturpass

Fast 200.000 Bücher über Kulturpass an Jugendliche verkauft

31. August 2023
von Börsenblatt

Seit Juni haben 18-Jährige Anspruch auf den Kulturpass und damit auf 200 Euro für Konzerte, Museen, Bücher – der Buchhandel profitiert am stärksten.

Logo zur KulturPass-Serie

Der Buchhandel in Deutschland profitiert Medienberichten zufolge bislang am stärksten vom Kulturpass für 18-Jährige. Fast 200.000 Bücher seien über den seit Mitte Juni erhältlichen Kulturpass verkauft worden, sagte Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) am Mittwochabend (30. August) in Ludwiglust (Mecklenburg-Vorpommern) bei der Verleihung der Kinoprogrammpreise. An zweiter Stelle folgten die Kinos. Auf sie entfielen rund 14 Prozent aller Einnahmen über den Kulturpass. Diese beliefen sich bisher auf mehr als vier Millionen Euro.

Staatsministerin Roth zum Kulturpass: "Noch eine kleine Hürde"

Der Kulturpass soll 18-Jährigen kulturelle Erlebnisse finanziell erleichtern. Bis Ende des Jahres können rund 750.000 Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden sind oder noch werden, davon profitieren. Das Guthaben von 200 Euro ist zwei Jahre lang gültig.

Roth zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. Weit über 300.000 Jugendliche hätten sich registriert, sagte sie. Mehr als 130.000 von ihnen hätten ihr Guthaben bisher über die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet. Das sei noch eine kleine Hürde, räumte sie ein. Die Online-Ausweisfunktion sei noch nicht allen bekannt.