Seine Lieder kennt jedes Kind

Astrid-Lindgren-Komponist ist tot

26. Februar 2024
von Börsenblatt

Er verwandelte Bullerbü, Michel aus Lönneberga und Pippi in Musik: Der Jazzmusiker Georg Riedel ist am 25. Februar gestorben. Er hatte für verschiedene Astrid-Lindgren-Verfilmungen die Musik komponiert und mit Jan Johansson an "Hej, Pippi Langstrumpf" gearbeitet. 

Georg Riedel wurde am 8. Januar 1934 in Karlsbad geboren. Aufgrund seiner jüdischen Mutter flüchtete die Familie noch vor dem Einmarsch der Nationalsozialisten aus der Tschechoslowakei nach Schweden. Hier begeisterte sich Riedel seit seinem vierten Lebensjahr für Musik, spielte zuerst Violine, später Kontrabass. An der Musikhochschule in Stockholm konzentrierte sich Riedel auf Jazz und war schon früh erfolgreich: So spielte er schon mit 19 Jahren mit dem berühmten Jazzmusiker Lars Gullin. 

Freundschaft mit Jan Johansson

Mit 20 Jahren lernte er den Jazzpianisten Jan Johansson kennen; gemeinsam nahmen sie 1962 die über eine Million Mal verkaufte schwedische Jazzplatte "Jazz på svenska" (Jazz auf Schwedisch) auf. Jan Johansson komponierte die Melodie von "Hey, Pippi Langstrumpf". und arbeitete für die Pippi-Langstrumpf-Fernsehserie eng mit Riedel zusammen.  Die Titelmelodie wurde 1969 veröffentlicht, ein Jahr nach dem Tod von Johansson, der 1968 bei einem Autounfall verstarb. Riedel komponierte für die Fernsehserie weiter, mit Lindgren arbeitete er bis 1980er Jahre zusammen..

Der Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, erschienen bei Oetinger. 

Musikalisches Werk

Riedel führte Johanssons Arbeit für die Filme nach Astrid Lindgrens Büchern fort und vertonte "Wir Kinder aus Bullerbü" und "Michel aus Lönneberga". Auch die Melodie für die erfolgreichen Zeichentrickfilme nach der Kinderbuchreihe "Willi Wiberg" von Gunilla Bergström komponierte Riedel, ebenso die Titelmelodie für "Karlsson vom Dach"..

Riedels musikalisches Werk hat bis heute großen Einfluss. Ob als Komponist von Kinderliedern wie "Idas sommarvisa", das in schwedischen Schulen vor den Sommerferien gesungen wird, oder als begabter Jazzmusiker, der 2006 als Master of Jazz ausgezeichnet wurde: Georg Riedel war einer der Großen.