Antiquariat

Gemeinschaftskatalog der Antiquare 2024

12. März 2024
von Börsenblatt

Noch bis 25. März ist eine Teilnahme am diesjährigen Gemeinschaftskatalog der Antiquare möglich, der Ende Mai verschickt wird.

In der Teilnahmeeinladung heißt es:

"Der Gemeinschaftskatalog ist nicht nur eine repräsentative Leistungsschau des Antiquariatsgewerbes, sondern auch im Zeitalter des überbordenden Internethandels ein Vertriebsweg, der bei einer Auflage von ca. 4.800 Exemplaren zielgerichtet wesentliche Sammler, Bibliotheken und Museen sowie Antiquariate im In- und Ausland erreichen wird. Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass Druckkataloge für viele Kunden noch immer eine geschätzte Einkaufsquelle darstellen. Nicht zu vergessen, dass Ihnen Druckkataloge die Möglichkeiten geben, Ihre oft bemerkenswerten Angebote nachhaltig zu dokumentieren, ganz im Gegensatz zur Flüchtigkeit des Internets. Dadurch stoßen Kunden häufig auch noch langfristig auf Ihre Angebote, oftmals mit dem Wunsch, Vergleichbares anzubieten. Argumente, die sich vor allem auch an jüngere Antiquare richten, die keine Erfahrung mit Katalogen haben, sich aber für ihre 'Schätze' eine exponiertere Darstellung wünschen."

Veranstalterin des Katalogs ist die Genossenschaft der Internet-Antiquare (GIAQ) in Berlin. Die Teilnahme an dem Katalog (mit zwei, vier oder sechs Seiten) setzt allerdings keine Mitgliedschaft in einer Branchenorganisation voraus (die Redaktion behält sich eine Entscheidung über eine Teilnahme vor).

Teilnehmende müssen sich bis 25. März schriftlich anmelden (Kontakt bzw. Anmeldeformular, dem die Konditionen zu entnehmen sind: GIAQ, Luxemburger Straße 31, 13353 Berlin, Tel. 030/4660 4908, Fax 030/4660 4936, service@giaq.de). Die Manuskriptabgabe soll bis 29. März erfolgen. Der fertige Katalog, in dem auch Anzeigen gebucht werden können, wird am 28. Mai verschickt.

Um die Katalogredaktion kümmern sich in diesem Jahr Katharina Tilemann (Köln) und Frank Albrecht (Schriesheim).

2022 hatte der Gemeinschaftskatalog der Antiquare 59 Teilnehmende; 2023 erschien kein Katalog.

Anzeigen