Neue Spendenaktion von James Patterson

1,25 Millionen Dollar für Schulbibliotheken

16. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
James Patterson will erneut für die Buchkultur spenden: Insgesamt 1,25 Millionen US-Dollar (circa 1,16 Millionen Euro) will der Bestsellerautor an Schulbibliotheken verteilen. Partner ist der Scholastic Reading Club. Im vergangenen Jahr hatte Patterson bereits 1 Million Dollar an unabhängige Buchhandlungen verteilt.

Die zur Verfügung gestellte Summe soll im Laufe des Jahres ausgeschüttet werden. Interessierte Schulen können sich bis zum 31. Mai um eine Zuwendung bewerben, heißt es auf der Website von Patterson. Teilnehmen dürfen US-Schulen aller Stufen. Diese können jeweils zwischen 1.000 und 10.000 Dollar erhalten. Unterstützt wird die Aktion zudem vom Bildungsverlag Scholastic.

Es ist bereits die zweite Spendenaktion des Bestsellerautors. Im September 2013 hatte er angekündigt, in den folgenden zwölf Monaten 1 Million US-Dollar an unabhängige Buchhandlungen zu verteilen. Damit wollte Patterson helfen, ein breites Netz an Buchhandlungen zu erhalten − die beste Leseförderung, die es in seinen Augen gebe.