Zukauf im US-Gesundheitsmarkt

Bertelsmann übernimmt zwei Fortbildungsanbieter

12. Oktober 2016
von Börsenblatt
Über einen Zukauf gelingt dem Medienkonzern Bertelsmann der Ausbau seines US-Geschäfts: Das Unternehmen übernimmt die Dienstleister Swank Healthcare und AHC Media – beide konzentrieren sich auf digitale Fortbildung im Gesundheitswesen.

Bertelsmann stärkt mit der Übernahme sein Bildungsgeschäft an einer Stelle, die bisher eine Leerstelle war. "Durch die Übernahmen von Swank Healthcare und AHC Media erweitert Relias seine führende Marktposition im Gesundheitswesen in den USA und richtet sich nun auch direkt an Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte", so Kay Krafft, CEO der Bertelsmann Education Group. "Beide Transaktionen sind wichtige Schritte beim Ausbau des E-Learning-Geschäfts der Bertelsmann Education Group, sie passen hervorragend in unsere Bildungsstrategie." Wie berichtet, will der Konzern im Bereich Bildung weltweit mittelfristig rund eine Milliarde Euro umsetzen.    

Der Zukauf läuft, wie der Konzern in einer Pressemitteilung heute bekannt gab, über die Bertelsmann-Tochter Relias Learning (Übernahme: 2014). Das Unternehmen schluckt Swank Healthcare und AHC Media komplett; beide Firmen haben sich auf digitale Fortbildung für Angestellte im Gesundheitswesen spezialisiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.